Entschieden Psychologisch -Der Blick des Wilhelm Salber

Ein Dokumentarfilm von Christiane Büchner

Wilhelm Salber Doku

Der Dokumentarfilm von Christiane Büchner wirft einen einfühlsamen Blick auf private Seiten des bedeutenden, deutschen Psychologen Wilhelm Salber. Überdies stellt er die von ihm entwickelte Psychologische Morphologie in Beiträgen seiner Schüler dar. Mit einem ausgedehnten Gang durch das Privathaus Salbers werden der Öffentlichkeit erstmals nicht nur seine Kunstsammlung, sondern auch seine eigenen Zeichnungen und Bilder präsentiert. Zeitzeugen wie Linde Salber, Daniel Salber, Stephan Grünewald, Herbert Fitzek, Wolfram Domke, Gabriele Klaes-Rauch, Friedrich Wolfram Heubach und Dirk Blothner stellen Forschungsgebiete des 2016 verstorbenen Psychologen dar. Dazu gehören Sigmund Freud, Kunst, Kultur, Medien, Alltag sowie die Metapsychologie. Ein faszinierender Film über den entschieden psychologischen Blick Wilhelm Salbers auf die Wirklichkeit. Eine berührende Spiegelung seines Werkes und Lebens in den Beiträgen seiner Schüler.

Ein Film von Christiane Büchner

Bildgestaltung: Marie Zahir

Montage: Stefan Oliveira-Pita, Christiane Büchner

Ton: Martin Paret

Komposition: Natalia Domínguez Rangel

Tongestaltung: Marilyn Janssen

Color Grading: Fabiana Cardalda

Grafische Gestaltung: Sanna Nübold

Fachberatung: Prof. Dr. Dirk Blothner

Eine Produktion von Linde Salber, Stephan Grünewald, Daniel Salber, Christiane Büchner

und der Wilhelm Salber Gesellschaft e.V.