Prof. Armin Schulte stellt die morphologisch ausgerichteten Studiengänge an der Businessschool Berlin vor. Er gibt nicht nur einen Einblick in die Geschichte der Hochschule, sondern zeichnet auch ein lebendiges Bild ihres aktuellen Betriebs.

Geschichte
Die Business School Berlin (BSP) ist eine private Management-Hochschule mit staatlicher Anerkennung mit akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen, die seit Sommer 2017 auch vom Wissenschaftsrat akkreditiert worden ist. Ursprünglich 2010 in Potsdam gegründet und angesiedelt – der Umzug nach Berlin erfolgte 2004 – bietet die BSP seit 2010 einen Bachelor-Studiengang in Wirtschaftspsychologie an, der von Herbert Fitzek und Armin Schulte zunächst für die University of Management and Communication (UMC) in Potsdam konzipiert, dort seit 2006 angeboten und dann für die BSP modifiziert sowie im Rahmen der erforderlichen (Re-) Akkreditierungen weiterentwickelt wurde.

Bis zum WS 2017/18 gibt es – mit Studienstart sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester – 19 ‚Jahrgänge‘ im Bachelor, ab 2012 wurde das Studiengangs-Angebot im Department Wirtschaftspsychologie sukzessive um drei Master-Programme erweitert: Wirtschaftspsychologie (Schwerpunkt: Personal- und Organisationsentwicklung; Leitung: Prof. Dr. Herbert Fitzek; Start: WS 2012), Sportpsychologie (Leitung: Prof. Dr. Andreas Marlovits; WS 2013) sowie Medienpsychologie (Leitung: Prof. Armin Schulte; WS 2013)

Seit 2014 bietet die BSP zusätzlich unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Salber eine Weiterbildung in Analytischer Intensivberatung an, deren erster Abschnitt seit WS 2016 in die Master-Programme integriert wurde und deren zweite Phase als ein Zertifikats-Studium absolviert werden kann.

Studiengänge
Das Curriculum des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftspsychologie (Studiengangsleitung: Prof. Armin Schulte) entspricht – abgesehen von der Länge des Studiums (6 Semester) – in seinen Grundzügen durchaus dem Diplom-Studiengang Psychologie zu Zeiten des Psychologischen Instituts II (Lehrstuhl 1) insofern, als dass auch die Wirtschaftspsychologie an der BSP in ihrem breiten Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Markt und Konsum (Marketing), Kommunikation, Medien, Personal- und Organisationsentwicklung (Unternehmens-Kultur), Alltags- und Kultur-Analysen im Rahmen zweier psychologischen Auffassungen zu etwa gleichen Teilen angeboten wird: zum einen in der Ausprägung der gängigen Mainstream-Psychologie (mit den üblichen Modulen in Allgemeiner-, Differentieller- und Sozialpsychologie etc.), zum anderen in einer konsequent kulturpsychologisch-morphologischen Grundlegung; letztere Ausrichtung bildet auch dank seiner Alleinstellung bzw. Einzigartigkeit im deutschsprachigen Raum den ausgewiesen markanten Schwerpunktes der Wirtschaftspsychologie an der BSP.

In leicht modifizierter Weise wird der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie seit 2015 ebenfalls am Campus der BSP in Hamburg angeboten und durchgeführt.

Auch die sich durch den gesamten Studiengang erstreckende Methodenausbildung umfasst sowohl eine quantitative Methodik, als auch eine ausdifferenzierte – ebenfalls als Schwerpunkt verfasste – Ausbildung in Morphologischer Methodik über einzelne Module in Beschreibung (Erlebens-Protokolle), Erhebungs-Verfahren (Tiefeninterview/Gruppendiskussionen) sowie Analyse und Auswertung (Versionen-Gang).

Beide psychologischen Auffassungen sind fest (d.h. nicht [ab-]wählbar) im Curriculum der Bachelor-Studiengangs Wirtschaftspsychologie verankert. Wir empfehlen unseren Studierenden, sich im Laufe des Studiums für eine der beiden (Grund-) Auffassungen zu entscheiden, um dann auch ihre Bachelor-Thesis entweder gemäß einer quantitativen oder morphologischen Methodik anzufertigen. Für eine morphologische Arbeit entscheidet sich im Durchschnitt der Kurse etwa die Hälfte bis Zweidrittel der Studierenden.

Auch in den drei Masterprogrammen bietet die BSP in einer dem Master angepassten Formatierung und Weise (4 Semester) die jeweilige Anwendung (Personal/Organisation, Medien, Sport) sowohl in einer naturwissenschaftlich orientierten Ausrichtung als auch in kulturpsychologisch-morphologischen Sichtweise – wobei letztere wie auch die Bachelor den Schwerpunkt und die Besonderheit der Wirtschaftspsychologie an der BSP ausmacht.

Personal
Zur Zeit (WS 2017/18) sind ca. 20 morphologisch ausgebildete Kolleginnen und Kollegen in der Lehre des Bachelor-Studienganges Wirtschaftspsychologie sowie der drei Masterstudiengänge tätig, davon fünf  Professoren: Professor Dr. Herbert Fitzek (Professur für Wirtschafts- und Kulturpsychologie), Prof. Dr. Andreas Marlovits (Sportpsychologie), Prof. Dr. Christoph B. Melchers (Wirtschaftspsychologie), Prof. Dr. Daniel Salber (Medienpsychologie) sowie Prof. Armin Schulte (Wirtschaftspsychologie). Aktuell sind in allen Studiengängen im Department Wirtschaftspsychologie ca. 450 Studierende eingeschrieben und mehr als 500 haben ihr Studium seit Bestehen der BSP in allen angebotenen Studiengängen erfolgreich abgeschlossen.

Näheres und Weiteres zur BSP, zu den Studiengängen und deren Curricula s. unter diesem Link.