Veranstaltungs-Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ringvorlesung Medien: Der Kinofilm als Drehbuch des Lebens – Ein psychologischer Blick auf „Moonlight“ (USA 2016) von Barry Jenkins

25. April 2023, 18:00 - 19:30

Referent: Prof. Dr. Dirk Blothner

Der Spielfilm gehört zu den beliebtesten Unterhaltungsmedien unserer Zeit. Die neuen Streaming-Plattformen werden dazu benutzt, die Stunden des Tages, insbesondere der Wochenenden, auf belebende Weise zu gestalten. Aber wir sehen auch immer wieder Filme, die uns darüber hinaus einen tiefen Einblick in das Drehbuch des Lebens eröffnen. Der mit dem Oscar 2017 ausgezeichnete Film Moonlight von Barry Jenkins ist solch ein Glücksfall des Kinos. Wie findet Entwicklung statt? Welchen Herausforderungen muss sie sich in einem prekären Umfeld stellen? Wie entwickele ich mich zu dem, der ich bin? Welcher Weg steht mir offen, wenn ich mich dabei nicht auf den Halt einer Familie stützen kann? Wenn wir Moonlight mit einem psychologischen Blick sehen, kann uns der Film – neben zwei unterhaltsamen Stunden – Antworten auf diese und weitere Fragen geben.

Es handelt sich um einen Online-Vortrag mit Diskussion. Sie können sich mit diesem Link ab 17:50 Uhr dazuschalten!

Einzelheiten

Datum:
25. April 2023
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://www.businessschool-berlin.de/connecting-ideas/ringvorlesung/

Veranstalter

Business School Berlin