Veranstaltungs-Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Metamorphosen: Gesprächsrunde zum Erscheinen von anders 40/2021

14 Februar, 20:15 - 22:00

Kostenlos

Vierzig Ausgaben in zwölf Jahren, das ist die Bilanz der Zeitschrift anders. Für die Redaktion war das ein Grund, dem nun vorliegenden Heft 40/2021 eine thematische Ausrichtung zu geben, die auf das Herz der Psychologischen Morphologie zielt: Metamorphose.

Im Rahmen einer ZOOM-Konferenz kommen die Autoren von anders 40/2021 (erscheint im Dezember 2021) zusammen, stellen ihre Kolumnen kurz vor und diskutieren mit der Redaktion über das Kernkonzept der Morphologie: Metamorphose. Es bedeutete eine entscheidende Weiterentwicklung des Gestaltbegriffs in der Psychologie als Wilhelm Salber in den 1950er Jahren mit methodischer Entschiedenheit daran ging, verstärkt den psychischen Raum zwischen den isolierbaren „Figürchen“ in den Blick zu nehmen. Gestalten sind nur Momentaufnahmen. Die Prozesse der Umbildung, der Metamorphose sind es, die das Seelische wesentlich ausmachen. Aus dieser Beobachtung und ihrer beharrlichen Zergliederung entstand die Psychologische Morphologie.

Referenten und Diskutierende sind:
Prof. Dr. Yizhak Ahren, Jerusalem
Prof. Dr. Dirk Blothner, Köln
Marc Conrad, Köln
Dr. Wolfram Domke, Köln
Prof. Dr. Herbert Fitzek, Berlin
Peter Franken, Köln
Anna Marukevich, Konstanz

Die Veranstaltung wird als ZOOM-Konferenz durchgeführt. Der Link wird an dieser Stelle rechtzeitig bekanntgegeben.

Einzelheiten

Datum:
14 Februar
Zeit:
20:15 - 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Wilhelm Salber Gesellschaft
Telefon:
0221 420 1138
E-Mail:
info@psychologischemorphologie.de

Kalender präsentiert von Der Veranstaltungskalender