Veranstaltungs-Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ringvorlesung Medien: Kunst – Film -Psychoanalyse

25. Mai 2023, 17:30 - 19:30

Referent: Gernot Wieland

In einem Vortrag stellt Herr Wieland seine Arbeit vor. Gernot Wieland wurde 1968 in Österreich geboren. Er studierte an der Universität der Künste, Berlin, und der Akademie der bildenden Künste, Wien. Seine Filme waren u.a. auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam, im Kasseler Kunstverein, im Kunsthaus Graz und der Liverpool Biennale zu sehen. Wieland erhielt neben verschiedenen anderen Auszeichnungen den EMAF Medienkunstpreis 2019 der Deutschen Filmkritik sowie zuletzt den Deutschen Kurzfilmpreis 2022 in der Kategorie Experimentalfilm. Wir werden gemeinsam einen seiner Filme anschauen und über dessen Wirkung sprechen. Der Film „Thievery and Songs“ hat wie viele der Werke von Gernot Wieland einen Bezug zur Psychoanalyse und erlaubt eine Auseinandersetzung mit grundsätzlicheren Fragen nach Erinnerung, Geschichtsschreibung und Identitätsbildung.

Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung am Standort der BSP in Berlin (Raum 6). Die Moderation hat Prof. Dr. Björn Zwingmann übernommen.

Einzelheiten

Datum:
25. Mai 2023
Zeit:
17:30 - 19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Website:
https://www.businessschool-berlin.de/connecting-ideas/ringvorlesung/

Veranstalter

Business School Berlin