Veranstaltungs-Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PsychoKino an der BSP Hamburg: “Psycho” (USA 1960) von Alfred Hitchcock

3. Mai 2023, 17:00 - 20:00

Online-Filmkommentar: Prof. Dr. Dirk Blothner

Das PsychoKino an der BSP Hamburg startet seine Reihe mit einem Film, den manche als die “Mutter aller Filme” bezeichnen. “Psycho” bedeutete nicht nur im großen Werk Alfred Hitchcocks einen inhaltlichen und formalen Wendepunkt, er veränderte auch die Ästhetik des Thrillers und Kriminalfilms überhaupt.

Im Thriller-Genre bliebt nichts mehr, was es einmal war und die Zuschauer mussten sich fortan ganz anderen filmischen Angriffen auf ihr psychisches Fassungsvermögen stellen.

Der Film wird vor Ort im 6. Stock der Hochschule gezeigt und anschließend in einem Online-Vortrag kommentiert. Die Moderation übernimmt Dr. Johanna Hodde.

Es ist leider nicht möglich, den Film über diese Homepage zu verfolgen. Aber sie können den Film-Kommentar von Prof. Blothner am 3. Mai gegen 18:45 Uhr über diesen Link sehen und hören. 

Einzelheiten

Datum:
3. Mai 2023
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://www.businessschool-berlin.de/connecting-ideas/ringvorlesung/