Sehen Sie das Video des Vortrags von Werner Pohlmann am 14. Oktober 2019: Intersubjektivität

Zum zweiten Mal war Werner Pohlmann zu Gast in der Wilhelm Salber Bibliothek. Das Thema seines Vortrages war dieses Mal “Intersubjektivität”. Darin ging er zunächst auf neuere Ansätze in der Psychoanalyse ein, die den therapeutischen Prozess als Austausch von zwei Gesprächspartnern (Subjekten) betrachten, bei dem etwas Drittes entsteht, das die beiden mehr oder weniger übergreift. Dann führte der Referent Auffassungen der Philosophen Dilthey, Cassirer und Scheler zum Begriff der Subjektivität an, die seine Überlegungen zu den morphologischen Konzepten von Handlungseinheiten und Wirkungseinheit führten. In der Diskussion gingen die Anwesenden unter anderem der Frage nach, wie die Beobachtung “des Besonderen”, des “Individuellen” aus morphologischer Perspektive theoretisch-methodisch gefasst werden kann. Ein äußerst anregender, ein sehr interessanter Abend!