Hier können Sie das Video des Vortrags von Prof. Dr. Daniel Salber am 9. März 2020 in der Wilhelm Salber Bibliothek sehen: "Morphologie: Kunst oder Wissenschaft?"

Prof. Dr. Daniel Salber war am 9. März 2020 in der Wilhelm Salber Bibliothek zu Gast. Die Wilhelm Salber Gesellschaft schätzt sich glücklich, ihn für einen Vortrag exakt am zweiundneunzigsten Geburtstag von Wilhelm Salber gewonnen zu haben. Nicht überraschend, dass Daniel Salber den Anlass nutzte, um eine grundlegende Würdigung der Psychologie seines Vaters vorzustellen. Er ging sowohl dessen Vorläufern in der Philosophie nach, als er auch überzeugend darlegte, inwiefern Salbers wissenschaftlicher Blick, seine Methode Züge der Kunst aufgriffen. Zur Veranschaulichung der morphologischen Seherfahrung hatte der Referent ein Bild von Pablo Picasso mitgebracht: Musketier mit Schwert. Das Gemälde, das sich im Museum Ludwig in Köln befindet, wird zu Beginn und am Ende des Videos gezeigt.