Sehen Sie das Video mit dem Vortrag von Dr. Norbert Endres "Was der Morphologie an der Psychologie C.G. Jungs gefällt"


Dr. Norbert Endres, vormals Akademischer Oberrat am Psychologischen Institut der Universität zu Köln und Mitherausgeber der Festschrift für Wilhelm Salber sowie der Werkausgabe “Psychologische Morphologie”, war am 13. Januar 2020 zu Gast in der Wilhelm Salber Bibliothek. In einem sehr bewegenden und anschaulichen Vortrag stellte er das Leben C.G. Jungs dar, ging auf dessen Konzept des kollektiven Unbewussten ein und rückte seine Grundgedanken in ein Verhältnis zur Psychologischen Morphologie Wilhelm Salbers. Eine Darstellung von C.G. Jungs Auslegung der Hiob-Geschichte wurde mit erhellenden Gedanken des Vortragenden abgerundet. Die sich aus dem Beitrag entwickelnde Diskussion beleuchtete weitere Aspekte von Jungs Psychologie und führte zu einem vertieften Vergleich mit der Psychologischer Morphologie.